Thema Rampenlicht

Das dritte Zitat von Dr. Seuss finde ich sehr spannend. Es lautet „Why fit in when you were born to stand out?“ Ich würde des etwa so übertragen: „Warum sich anpassen, wenn man dazu geboren ist, sich abzuheben?“

Da stellt sich natürlich die Frage, ob alle Menschen dazu geboren sind, sich abzuheben oder durch etwas Besonderes herauszustechen. Für einige wäre es vermutlich der reine Horror, im Mittelpunkt zu stehen und von allen beobachtet zu werden. Und das ist doch das erste, was einem zu diesem Thema einfällt, oder nicht?

Und trotzdem finde ich die Vorstellung traurig, sich durch nichts von anderen zu unterscheiden, in keiner Beziehung etwas Besonderes zu sein. Vielleicht habe ich mich deshalb entschieden, Bücher zu schreiben. Da kann ich meine eigene Welt kreieren, da kann ich etwas schaffen, das in dieser Form sonst niemand macht, denn nur ich habe Einfluss auf diese Geschichte und die Personen, die darin vorkommen. Und trotzdem kann ich das in aller Ruhe an meinem Schreibtisch tun. Ich muss auch später nicht dabei sein, wenn meine Leser in die Geschichte eintauchen und vielleicht kritisch die Stirn runzeln und sich fragen: „Was hat sie sich denn dabei gedacht?“

Gerade als ich über dieModell D&G  A/W 2012ses Thema nachdachte, stolperte ich im Internet über dieses Foto. So könnte man sich natürlich auch abheben. Wohlgemerkt: es stammt aus der Herbst/Winter-Kollektion von Dolce & Gabbana. Ich stelle mir mal vor, ich würde das im Dezember anziehen. Da würde ich nicht nur deshalb herausstechen, weil meine nackten Beine blau angelaufen und mit Gänsehaut verziert wären (und in dem winzigen Täschchen ist noch nicht mal Platz für eine Thermoskanne mit heißem Tee), auch mein Mann würde mir vermutlich in gebührendem Abstand folgen, damit niemand denkt, er hätte was mit der Person zu tun, die vergessen hat, über ihr Rüschenhöschen einen Rock anzuziehen. Ach ja.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.