Werden Bewertungen überbewertet?

Gerade geht durch die Presse, dass ein bekannter Krimiautor nicht nur seine eigenen Bücher bei Amazon unter einem Pseudonym hochgelobt, sondern gleichzeitig auch die Bücher von Konkurrenten niedergemacht hat. Man könnte sagen, die Story hat ihr Happy End, denn der Bösewicht wurde entdeckt und musste sich entschuldigen.Peinlich, peinlich.

Mit dieser Geschichte tritt aber auch die Frage in den Mittelpunkt, wie wichtig solche Bewertungen sind. Natürlich lese ich auch vor größeren Anschaffungen im Internet, was andere Leute über das Ding zu sagen hatten. Und ich will nicht abstreiten, dass sowohl bei Büchern als auch bei anderen Sachen meine Kaufentscheidung davon gelegentlich beeinflusst worden ist. Wie wichtig sind also solche Rezensionen?

Einerseits freue ich mich riesig, dass „Alles auf Anfang, Marie“ inzwischen bei Amazon schon 7 Besprechungen hat, davon 5 mit der vollen Punktzahl. Damit könnte ich doch beruhigt schlafen gehen, oder? Und dann stolpere ich mal wieder über ein Reizwort und fange an zu hadern. Es geht um das Adjektiv ’seicht‘. Vielleicht heißt das für andere nur, dass es in diesem Buch nicht um Fragen der existenzialistischen Philosophie geht. Vielleicht ist das für manche ein Synonym für ‚Frauenbuch mit Happy-End‘. Aber für mich bedeutet es nun mal eine Abwertung. Seicht heißt: ohne Tiefgang. Und dabei war ich mir so sicher, dass ich gerade Marie als eine Figur gezeichnet hatte, die diese Beschreibung nicht verdient. Also bitte: schreibt, dass das Buch leicht ist oder wenig ernsthaft oder ein umstrittenes Thema relativ einseitig abhandelt. Aber seicht? Das sind für mich Geschichten, die nur aus Klischees gestrickt sind, in der sich die Figuren nicht entwickeln… Ist „Marie“ so etwas?

Au weh, bin ich empfindlich. Ich glaube, ich muss mich jetzt hinlegen. (Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass es schon so spät ist.) Und mit der Ausgangsfrage hat das auch nicht mehr viel zu tun. Eher mit meiner Interpretation einer Vokabel. Wie sehen andere das?

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.